Haufenweise Schließungen von Bethesda-Studios
Ein herber Schlag für viele Fans. Noch gar nicht so lange ist es her, dass der große Activision-Deal durchging, nun kommen die ersten Schließungen von Studios unter dem Xbox Verband bzw. unter Bethesda Softworks. Betroffen von diesen Schließungen sind die Studios Arkane Austin, Alpha Dog Studios und Tango Gameworks. Tango brachte erst letztes Jahr mit Hifi-Rush einen der bestbewerteten Xbox Titel der letzten Jahre raus. Mit der Schließung von Arkane Austin wird auch der Offline-Modus von Redfall nicht mehr veröffentlicht, womit das Spiel schon bald nicht mehr spielbar sein wird. Zusätzlich wird auch Roundhouse Games geschlossen, dessen Team sich aber den ZeniMax Online Studios anschließen wird.
Perfect Dark Reboot auf wackeligen Beinen
Auch das Reboot zu Perfect Dark ist höchstwahrscheinlich von den Schließungen stark betroffen. Letztes Jahr gab IGN bekannt, dass das Spiel immer noch in der frühen Anfangsphase war und es seit 2020 kaum eine Entwicklung gab. Im Podcast „Giant Bombcast“ sprach Jeff Grubb nun darüber, dass das Projekt in Schwierigkeiten steckt und weitere Journalisten bestärkten es. Dem Tenor nach ist es also nicht unwahrscheinlich, dass die Entwicklung entweder abgebrochen, oder in einem großen Fiasko enden wird.
Sonic Rumble für iOS und und Android angekündigt
SEGA kündigte jüngst Sonic Rumble an, ein 32-Spieler Battle Royale, welches für mobile Endgeräte mit Android und iOS erscheinen wird.
Vom 24. bis 26. Mai könnt ihr an einer geschlossenen Beta teilnehmen. Die Anmeldungen dafür sind bereits gestartet.
#DRIVE Rally Early Access im Herbst
Der Early Access zu #DRIVE Rally wird diesen Herbst für den PC via Steam, GOG und Epic Games Store starten. Der Entwickler Pixel Perfect Dude gab zudem bekannt, dass zum Release nächstes Jahr auch eine PlayStation 5, Xbox Series und eine Switch Version erscheinen.
Amanda the Adventurer erscheint dieses Jahr für weitere Konsolen und Handys
Das Horrorspiel Amanda the Adventurer, welches letztes Jahr für den PC und anschließend auf der Switch erschienen ist, wird dieses Jahr für die restlichen Konsolen (Xbox One, Xbox Series, PlayStation 4 und 5) sowie für iOS und Android erscheinen.
Konsolenankündigung in diesem Fiskaljahr, Sommer Direct wird nur Spiele zeigen
Nintendos Präsident Shuntaro Furukawa gab bekannt, dass man die neue Nintendo Konsole noch innerhalb dieses Fiskaljahres ankündigen wird. Damit ist der Zeitraum bis zum 31. März 2025 abgedeckt. Dies teilte man neben der Info mit, dass es auch dieses Jahr im Juni wieder eine Nintendo Direct geben wird, man aber eben auf dieser keine Ankündigung zur nächsten Konsole, sondern nur zu den kommenden Spielen machen wird.